Ein spezieller Dienstleister

Die CONTENTmanufaktur GmbH ist ein auf Qualitäts-Webseiten spezialisierter Dienstleister rund um SEO und die Erstellung von Content. Wir liefern Ihnen tiefe SEO-Analysen, Keyword-Recherchen und Strategien für Ihre Webseite. Und wir erstellen für Sie Content mit (wirklich) hoher Qualität fürs Web und für Corporate-Ansprüche. Darüber hinaus betreiben wir für unsere Kunden Blogs und komplette Webseiten oder liefern Content-Konzepte dafür.

Unser Wissen teilen wir auf dem SEO-Book, auf Konferenzen, für Seminaranbieter (z.B. Burda Journalistenschule, Akademie der Bayerischen Presse) und in Magazinen. Geschäftsführer Eric Kubitz ist darüber hinaus auch Dozent für das Fach „SEO“ an der DHBW in Ravensburg und an der Hochschule Augsburg.

DIE GESCHÄFTSLEITUNG DER CONTENTMANUFAKTUR

Eric Kubitz

Einer der beiden Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH

Eric Kubitz-Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH
Eric Kubitz-Einfach er selbst

Eric Kubitz (50) bringt in die CONTENTmanufaktur sein technisches Know-How, seine SEO-Erfahrung und sein Verständnis für Online-Journalismus ein. Sein Wissen gibt er häufig in Vorträgen und Schulungen weiter wie z.B. für die SMX, die SEOkomm, die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Hochschule Augsburg, die Akademie der Bayerischen Presse, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Für Galileo Press hat Eric Kubitz ein Video-Training “Suchmaschinen-Optimierung” aufgenommen. Sieben Stunden Basics und Tricks für ruhige Lern-Abende. Dieses Training ist im Oktober 2012 erschienen. Da die DVD inzwischen ausverkauft ist, nahm der Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH Anfang 2014 eine aktualisierte Version auf. Inzwischen ist diese in den Läden und findet großen Anklang.

Im November 2013 wurde Eric Kubitz zu einem der „100 wichtigsten Köpfe im Netz“. Nach den Wertungen der t3n-Redaktion und einem Leser-Ranking hat er den 5. Platz im Bereich „Online Marketing“. Vielen Dank dafür!

Der gelernte Journalist und Fast-Wirtschaftswissenschaftler war in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH tätig, bevor er als Berater für große Verlage wie Burda, Motorpresse und Springer freiberuflich arbeitete.

Lesen Sie mehr von Eric Kubitz auf seinem persönlichen (wenn auch selten gepflegten) Blog kubitz.net und in den SEO-Notizen für Kunden und Seminar-Teilnehmer CONTENTmanufaktur, im SEO-Book. Darin halten wir Sie mit SEO-Fragen, Grundlagen-Artikeln und News auf dem Laufenden.

Eric Kubitz - Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur
Eric Kubitz wurde zu den einflussreichsten Akteuren im Online Marketing gewählt
Eric Kubitz ist regelmäßig Sprecher auf Fachkonferenzen - hier der SEOkomm in Salzburg.




ELISABETH MATEJKA

Einer der beiden Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH

Elisabeth Matejka-Geschäftsführerin der CONTENTmanufaktur GmbH
Elisabeth Matejka-Fachgebiet Online-Journalismus

In der CONTENTmanufaktur leitet Elisabeth Matejka (44) die Redaktion und betreut den Pool an freien Autoren. In ihren Inhouse-Seminaren „SEO für Redaktionen“ und „Der gute Stil im Web“ vermittelt sie Mitarbeitern in UK, Marketing und Redaktion, was Online-Redakteure über Google wissen müssen und wie Texte im Web geschrieben werden, damit sie ihre Leser finden.

Vor der Firmengründung war Elisabeth Matejka als Online-Chefin für den Freundin Verlag tätig. Sie baute dort eine Online-Redaktion auf und war u.a. federführend mit der Neukonzeption und dem Relaunch der Seite freundin.de betraut. Zuvor arbeitete die studierte Germanistin als Online-Redakteurin im Auftrag der WomenWeb AG, für die sie die Webseiten von petra.de, vital.de, fuersie.de und womenweb.de betreute.

Elisabeth Matejka bringt nicht nur ihre Erfahrungen mit den Gesetzmäßigkeiten des Online-Journalismus ein, sondern kennt auch die Abläufe in Online-Redaktionen sehr gut. So sind ihre Konzepte und Dienstleistungen keine graue Theorie, sondern für den redaktionellen Alltag gemacht. Ihr Wissen gibt sie regelmäßig in Inhouse-Schulungen bei namhaften Unternehmen weiter sowie an der Akademie der Bayerischen Presse und der Burda Journalistenschule in Offenburg.

Elisabeth Matejka - Geschäftsführerin der CONTENTmanufaktur
Elisabeth Matejka während einem Seminar
Mit Spaß zum Erfolg!

Das Team der Contentmanufaktur

Andreas Burde

Andreas Burde

Andreas Burde (29) war zuletzt als SEO-Manager bei der Burda Intermedia Publishing GmbH tätig. Er hat dort u.a. beim Relaunch des Portals BUNTE.de mitgearbeitet und war fortan für den Support dieses Portals zuständig. Neben BUNTE.de gehörte auch die Betreuung von elle.de und mein-schoenergarten.de in sein Aufgabenfeld. Zuvor studierte er Tourismus an der Fachhochschule Deggendorf. Durch den Schwerpunkt Online-Marketing und ein Praxissemester in Hamburg bei dreamlines.de wurde seine Leidenschaft für die SEO-Szene geweckt.

Max Bloch

Max Bloch

Maximilian Bloch (27) studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg und beendete sein Studium mit einer Bachelorarbeit über Content Marketing bei der CONTENTmanufaktur, wo er heute als SEO Consultant tätig ist. Zuvor absolvierte er sein Praxissemester bei der Firma 4SELLERS|logic base im Bereich Competitve Research, wo er auch später als Werkstudent in der E-Commerce-Beratung und im Vertrieb von E-Commerce-Systemen tätig war. Anschließend war er Praktikant bei explido.

Tamara Niebler

Tamara Niebler

Tamara Niebler (33) studierte Germanistik und Philosophie an der LMU in München. Durch diverse Praktika sammelte sie schon damals wertvolle Erfahrungen im Texten für Print und Online. So betreute sie zum Beispiel mehrere Buchprojekte beim August Dreesbach Verlag und verfasste Web-Texte für die Limango GmbH (Otto Group). Unmittelbar nach Abschluss des Studiums absolvierte sie ein zweijähriges Redaktionsvolontariat in der CONTENTmanufaktur, wo sie heute als Online-Redakteurin tätig ist.

Anna Falkenberg

Anna Falkenberg

Anna Falkenberg (37) studierte Germanistik, Portugiesisch und Soziologie in München. Im Anschluss absolvierte sie ein Praktikum bei der Langenscheidt KG. Als Volontärin und Referentin arbeitete sie in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv). Hier war sie vor allem für den Veranstaltungsbereich verantwortlich und pflegte Medienkontakte. Anna Falkenberg kennt sich bestens in der Verlagsbranche aus.

Johannes Mölle

Johannes Mölle

Johannes Mölle (28) studiert Wissenschaftliche Grundlagen des Sports mit Schwerpunkt Kommunikation, Medien und Management in München. Neben dem Studium war er bereits als studentischer Mitarbeiter bei Sky Deutschland im Bereich Content Security tätig. Ebenfalls als studentischer Mitarbeiter liegen bei der CONTENTmanufaktur in erster Linie Recherche und Datenbankerstellung in seinem Aufgabenbereich.

Schorsch Klunie

Schorsch Clunie

Schorsch Clunie (2) stammt ursprünglich aus der Schweiz und hat schon frühzeitig die geschmackvolle Mischung von Kapsel-Kaffee mit Milchschaum gelernt. Während eines Zwischenstops in der Münchner Theatinerstraße wurde Clunie an einem regnerischen Samstag von den Geschäftsführern der CONTENTmanufakur für die damals neu gestaltete Recreation Area engagiert. Hier versieht die kleine Koffeinschleuder seitdem klaglos ihren Dienst.